ENTWICKLUNG

SMT entwickelt in Zusammenarbeit mit und für Kunden und Operateure Instrumente, Implantate, Apparate und Sets für die Human- und Veterinärmedizin.

Größere Projekte entwickeln wir zusammen mit Instituten wie dem IPA Fraunhofer Institut oder der Hochschule Karlsruhe.



tl_files/pictures/OP Bilder/OP Problem_130.jpg

Hier ein Beispiel einer einfachen Instrumentenentwicklung:

In der Praxis zeigen sich oft Probleme mit herkömmlichen Operationsmethoden. Dies stellt die Operateure vor schwierige Aufgaben. Dadurch werden oft OP- Zeiten unnötig lang und verursachen höhere Kosten.

Bild kommt noch
Bei Gesprächen mit den Operateuren werden die Problematiken aufgezeigt und Lösungsvorschläge erarbeitet
tl_files/pictures/Entwicklung/15-11-29-0700_130.jpg Es folgt die Entwicklung von Instrumentarium am CAD. Dreidimensionale Zeichnungen werden an den Kunden / Operateur gemailt. Dadurch kann schon hier ein erster Eindruck realisiert werden, Wünsche und Änderungen sind noch leicht durchzuführen.
tl_files/pictures/Maschinen/Zprinter_130.jpg

Nach Freigabe der Modellzeichnungen werden Rapid Prototype Modelle als Handmodelle rasch und kostengünstig auf unserem 3D Drucker angefertigt. Diese Modelle erhält der Kunde / Operateur zur Ansicht. Hierbei kann die Funktion, das Handling, die Reinigbarkeit und mehr geprüft werden. Änderungen sind hier noch möglich

(Link zu VideoZ-Printer450)

tl_files/pictures/Maschinen/01250 Drehmaschine im Einsatz_Groesse aendern.JPG
Nach Freigabe werden die Teile in Kleinserie auf unserem modernen Maschinenpark gefertigt, die Oberfläche nach Angaben bearbeitet, montiert und getestet.
tl_files/pictures/OP Bilder/Ausschlaeger_130.JPG

Nun können die Instrumente falls notwendig vorerst an Leichen getestet werden um eventuell verbesserungswürdiges noch zu erkennen, einfaches Instrumentarium kann direkt im OP angewandt werden.

Ein gutes Beispiel für solch eine Entwicklung ist unser Universal Marknagel Extraktor. Dieses Produkt wurde zusammen mit Herrn Dr. Ferber entwickelt.